Wandertipps mit Hund in Österreich

Von Elisabeth Polgar

Wandern mit Hund ist eine schöne Sache. Die WUFF-Wander-Expertin Elisabeth Polgar entdeckt in Begleitung ihres Mannes und ihrer Hündin Shelby immer wieder schöne Wanderrouten, die man mit Hund gehen kann. In dieser Ausgabe stellt sie drei kurze Routen südlich und östlich von Wien vor.

Braunsberg / Hainburg

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz beim Bergbad Hainburg, das rund 50 Kilometer von Wien entfernt liegt. Von hier aus gehen wir nur über die Straße und nach wenigen Metern entlang einer Zufahrtsstraße zu den letzten Häusern direkt in den Wald. Über einen schmalen Waldweg geht es stetig bergauf bis zu einer Biegung an den Kalkgesteinsfelsen. Der Ausblick belohnt uns Wanderer für die ersten Mühen und irgendwie hat die Fels-Landschaft hier fast alpinen Charakter. Weiter geht es bald eher gemütlich durch den Wald, bis man über einige Stufen das Plateau des 346 m hohen Hügels erreicht. Hier ist auch ein Parkplatz, der im Sommer über die Mautstraße erreichbar ist.

Die Aussicht in alle Richtungen scheint bei gutem Wetter unendlich zu sein und der weite Steppenboden lädt zum Verweilen ein. Ein Blick über die Felsvorsprünge auf Hainburg und die Donau lohnt sich ebenso, denn da weiden zwischen den Felsblöcken meistens verwilderte Schafe. Hunde sollte man hier sicherheitshalber an der Leine lassen.

Die Rekonstruktion eines keltischen Wachturms und eines Palisadenzauns ist hier zu besichtigen und erinnert an die historische Entwicklung dieser Region. Für ein Picknick ist das Plateau der ideale Platz. Weiter führt uns der Weg neben der Straße entlang am Rande der Wiese, bis links ein kleiner Weg bergab in den Wald führt. Die Mautstraße bleibt vorerst immer in Sichtweite, der Weg biegt sich bergab und nach links, bis man direkt an der Straße landet, die wir überqueren und nun im Nationalpark Donau-Auen den Wegweisern in Richtung Ruine Rötelstein, die aus dem 12. Jahrhundert stammt, folgen. Die Aussicht über die Donau-Auen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Von hier aus geht es durch den Wald, die Donau entlang zum Hafen von Hainburg. Das letzte Stück des Weges führt durch kleine Felstunnel und macht vor allem den Kindern immer Spaß. Am Hafen ist der Donau-Parkplatz und der Beginn der Wanderung wäre auch hier möglich. Wir gehen nun links vom Spielplatz durch die alten Gassen zurück zum Parkplatz beim Bergbad und beenden hier unsere Wanderung.

Gehzeit: 1,5 - 2 Stunden
Trinkwasser mitnehmen!
Einkehrmöglichkeit beim Restaurant Karnunt beim Parkplatz (Braunsbergstraße 1).

Hundsheimerkogel

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz beim Fußballplatz in Hundsheim in der Nähe von Hainburg. Eine Infotafel bietet hier einige Informationen über Flora und Fauna dieses Naturschutzgebietes und die Wegweiser sind gut platziert. Der Weg durch die Klamm ist steil, dennoch nehmen wir ihn lieber als Abstieg. Deshalb folgen wir dem Weg »Gipfel einfach«, anfangs eher flach, an einer Wiese mit einer Felswand vorbei, bevor der Wald dichter und der Weg auch hier steiler wird und uns nach und nach bergauf zum steppenartigen Wiesenboden führt. Im Sommer kann man hier auch Schafherden beobachten. Deshalb sollten Hunde wirklich unter Kontrolle oder an der Leine geführt werden.

Beim Gipfelkreuz und der Hundsheimer Hütte, die allerdings nicht bewirtschaftet ist, wird man durch die weite Aussicht belohnt. Bis zum Neusiedlersee und weit über die Donau hinaus kann man hier bei gutem Wetter sehen. Jausenbänke und –tische stehen vor der Hütte den Wanderern zur Verfügung – ein idealer Picknick-Platz. Nach einer angemessenen Pause und Stärkung wandern wir von der Hütte aus am Gipfelkreuz vorbei und biegen bald darauf rechts in einen kleinen Trampelpfad ein. Dieser führt uns bergab durch die Klamm, in der es allerdings kein Wasser gibt, zurück zum Fußballplatz.
Da es entlang dieser Wanderung keinen Bach oder sonstige Wasserstellen gibt, sollte reichlich Trinkwasser für Hund und Mensch mitgenommen werden. Der Großteil des Weges liegt bei Schönwetter in der Sonne und es kann hier sehr heiß werden. Für den Weg durch die Klamm sind gute Wanderschuhe empfehlenswert.

Gehzeit:
Je nach Kondition ca. 2 - 2,5 Stunden

Sonnenberg – Rundwanderweg Hornstein

Der Friedhofsparkplatz in Hornstein war unser Treffpunkt für diese rund zweistündige Wanderung, die ich über die Webseite bergfex.at fand (siehe Kasten). Vom Parkplatz aus gingen wir mit Freunden und insgesamt sechs Hunden über die Zufahrtsstraße zum Tennisplatz und rechts daran vorbei, schlugen den Weg nach links ein und gingen diesen hinunter zur kleinen Brücke, die uns zur Sonnenbergstraße führte. Hier bogen wir rechts ab, gingen die Kurve nach links, weiter gerade aus bis zum Wald und von nun an immer diesen Forstweg bergab bis zur Sonnenbergwarte.

Nach einer kurzen Pause, einige von uns stiegen auch die Stufen zur Aussichtsplattform hinauf und genossen die Aussicht, führte uns der nun schmale Weg immer weiter leicht bergab, bis wir wieder zu einer Forststraße kamen. Dieser folgten wir nach links zum »Juden« in Richtung der Gloriette in Eisenstadt. »Beim Juden« ist ein Gedenkplatz an einen erfrorenen jüdischen Reisenden, der an dieser Stelle das Leithagebirge überqueren wollte. Von hier aus geht es im spitzen Winkel wieder zurück nach Hornstein.
Achtung: Dieser Weg ist auch eine Mountainbikestrecke. Wir wanderten also umsichtig und gemütlich zurück nach Hornstein, bis wir zum Gedenkstein des armen Schustergesellen, der ebenfalls in diesem Wald erfror, kamen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Weges führte uns hier ein schmaler Pfad weiter zum Friedhof. Kurz bevor wir diesen erreichten, stiegen wir nochmals über einen Wiesenweg den Hügel hinauf und erreichten in wenigen Minuten die Burgruine Hornstein. Zum Abschluss dieser Wanderung wurden wir nun abermals mit einer großartigen Aussicht über das weite Land belohnt. Der Abstieg zum Parkplatz dauerte dann nur noch wenige Minuten und wir erreichten glücklich und zufrieden mit ausgetobten Hunden unseren Ausgangspunkt.

Gehzeit: Ca. 2,5 Stunden
Info: Trinkwasser ist auf dieser Strecke nicht vorhanden und sollte mitgenommen werden! Höchster Punkt: 484 m

Links

Nationalpark Donau-Auen
www.donauauen.at/besuchen/erleben/wanderrouten/hainburg
(https://tinyurl.com/mttfvbcs)

Hornstein Rundwanderung zum Sonnenberg
www.bergfex.at/sommer/burgenland/touren/wanderung/29623,hornstein-rundwanderung-zum-sonnenberg/ (https://tinyurl.com/4zrtp9u5)