Anja ist mit ihrem Mann Lars und ihren zwei Hunden Elvis (Malinois Rüde) und Arruh (X-Herder Hündin) seit August 2024 in einem zum Weltreisemobil umgebauten Feuerwehr-LKW unterwegs – und erlebt dabei so Einiges. Diesmal geht es Richtung Frankreich und dann weiter nach Spanien.
Nachdem wir mit Elvis & Arruh Weihnachten in der Heimat (Hamburgs Süden) verbracht haben, sind wir am zweiten Weihnachtsfeiertag Richtung Frankreich aufgebrochen. Frankreich sollte zumindest auf der Hintour nur als Transitland dienen, da wir genug von der Kälte hatten und endlich ins Warme wollten. Obwohl der Mali und die Herder-Dame zäh sind, haben wir ihnen inzwischen Winterjacken gekauft. Denn bei gutem Wetter lieben die beiden es, vor dem Auto zu liegen und alles, was um sie herum geschieht, zu beobachten. Aus diesem Grund haben wir auch zwei nach unten isolierte Matten gekauft. Denn: mit inzwischen 10 Jahren spinnen die zwei zwar noch rassetypisch, aber die Knochen werden trotzdem langsam alt. Komisch ist es trotzdem. Ich hätte nie gedacht, dass ich meinen Hunden mal Winterjacken anziehe, merke aber gerade bei Arruh, dass sie dann nicht mehr friert.
Seit Arruh sich auf der Rückreise aus dem Baltikum mit Babesien infiziert hat und eine ziemlich harte Behandlung hinter sich gebracht hat, ist sie nicht mehr ganz die Alte. Sie ist zwar inzwischen frei von Babesien, hat sich als Nebenwirkung der Behandlung aber ein Vestibuläres Syndrom geholt. Dadurch sind...